Baum des Lebens

Tradition

Ein Baum ist von jeher das Symbol alles lebendigen und der Verwurzlung mit dem irdischen, dennoch stellt der Baum durch seine Größe auch meist eine Verbindung zum himmlischen dar.
Auch wenn ein Baum für die Konstanz und Festigung im Leben steht, steht er dennoch für die ständige Erneuerung und Wiedergeburt, wenn er im Herbst seine Blätter verliert.
Der Baum wird auch in der Bibel erwähnt als einer der ersten Geschichten im Buche Genesis unter dem Namen der „Baum des Lebens“. Dieser Baum symbolisiert das ewige Leben, durch Wachstum, Reife und ständige Erneuerung.
Die Wurzel eines Baums bedeutet immer Halt, Heimat, Geborgenheit und Sicherheit: eben all das was man als Kind bei Gott findet. Um genau diese Verbindung herzustellen braucht es die Taufe.
Der Baum des Lebens wird oft auch als Lebensbaum bezeichnet und kann ebenso als Symbol für die Taufkerze verwendet werden.

Baum des Lebens als Geschenk zur Taufe

Der Baum des Lebens macht bei der Taufe so einiges her. Als kleiner Geheimtipp, man kann sich für die Taufe auch eine geeignete Wurzel besorgen und diese als symbolische Geste neben das Taufbecken legen.
Des weiteren kann ein kleines Bäumchen noch in der Taufgemeinde platziert werden, an welches die Gratulanten ihre besten Wünsche auf kleine Blätter schreiben und an den Baum hängen.

Baum des Lebens

Baumwurzel

Kette Baum des Lebens