Taufkreuz

Tradition

Schon in den Anfängen des Christentums wurden Symbole in Kreuzform angeordnet und seit dem 5. Jahrhundert nach Christus hat sich das Kreuz als christliches Symbol voll und ganz etabliert.
Für das Christentum symbolisiert das Kreuz die Verbindung zwischen dem irdischen und dem himmlischen, wie auch die Taufe eine gewisse Verfestigung der Beziehung zwischen Gott (himmlischen) und dem zu taufenden (irdischen) darstellen soll.
Das Taufkreuz aus Holz ist eines der schönsten Taufgeschenke, da es die nie endende Liebe zwischen Mensch und Jesu zum Ausdruck bringt.

Verbindung zur Taufe

In jeder Kultur und besonders im Glauben, gehört sogenannter Symbolschmuck von jeher dazu. Diesem besonderen Schmuck wird Kraft, Energie, aber auch eine Form von Unvergänglichkeit zugesprochen und hatte somit schon immer eine gewisse Anziehung auf Menschen. Besonders, da mit Geschenken wie Kreuzen oder anderen christlichen Symbolen immer positive Gedanken und Erwartungen verbunden werden.
Die Taufe ist meistens eine Zeremonie, die bereits im Kleinkindalter stattfindet und das Taufkind dadurch nur wenig bis keine Erinnerung daran hat. So ist es immer schön dem Kind ein etwas mit auf dem Weg zugeben, was es auch in den folgenden Jahren an die Aufnahme und den ersten Kontakt mit Gott, der Kirche und Taufe erinnert.
Eines der besten Geschenkideen dafür ist das Taufkreuz aus Holz.

Taufkreuz als Geschenk

Natürlich kann ein Taufkreuz auch individuell mit einem Taufspruch des Taufpaten oder dem Namen des Täuflings versehen werden. So kann das Kreuz auch noch nach der Taufe zu etlichen Gelegenheiten getragen werden. Ein Taufkreuz kann auch aus anderen Materialen als aus Holz bestehen, dennoch ist das Material Holz wohl die ursprünglichste und traditionellste Form des Taufkreuzes.

Taufkreuz

Individuelles Taufkreuz

Traditionelles Taufkreuz