Taufkissen

Verbindung zur Taufe

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Taufe ist das sogenannte Taufkissen, auf das der zu Taufende in die Kirche zum Taufbrunnen getragen wird. Auf diesem Taufkissen wird der Täufling während der ganzen Dauer der Taufe vom Taufpaten gehalten.
So ist es nicht nur einfacher den Täufling zu halten, sondern es ermöglicht auch den Täufling während der gesamten Taufzeremonie warm zu halten und gibt dem Baby ein Gefühl vom Wärme und Geborgenheit.

Arten von Taufkissen

Solch ein Taufkissen gibt es in diversen Ausführungen und Bestickungen. Das Gängigste ist das cremefarbene Kissen oder in schlichter weißer Ausführung. Das Taufkissen kann auch noch mit Spitzen und Rüschen verschönert werden.
EinTaufkissen kann natürlich individuell vom Taufpaten oder den Eltern gestaltet
und genäht werden. So kann beispielsweiße der Name des Täuflings so wie das
Geburtsdatum des zu Taufenden darauf gestickt werden.
Wie auch schon die Taufkerze oder das Taufkleid, eignet sich das Taufkissen auch hervorragend als Geschenk für den Taufpaten.

Brauchtum

Ein alter Brauch besagt, dass kurz vor der Taufe dem Täufling ein neues Testament in das Taufkissen vom Taufpaten gelegt wird.
Wichtig hierbei ist, dass es niemand erfahren darf und schon gar nicht der Pfarrer selbst.

Traditionelles Taufkissen

Modernes Taufkissen

Kissen mit Bestickung